Thomas Taxus BeckEin Dreiklang ist kein Wald oder Praxisschock Kompositionspädagogik?

Sachdienliche Hinweise für Schule und Musikschule

Taxus Beck, Thomas

Ein Dreiklang ist kein Wald oder Praxisschock Kompositionspädagogik?

Sachdienliche Hinweise für Schule und Musikschule

Bestellnummer: GN118768
VerlagsartikelNr..: CB1292
Verlag: ConBrio Verlagsgesellschaft

€ 31,10

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 4-6 Tage
Inhalt:
Treffen sich zwei Komponisten. Sagt der eine zum anderen: Und, hast du viel
zu tun? Stöhnt der andere: Wahnsinn, ich komm kaum noch zum Komponieren.
Warum müssen Komponisten arbeiten? Was hat ein Dreiklang mit einem Wald zu
tun? Oder einer Baustelle? Welche Unterrichtsdesaster können einen an einer
Musikschule oder einer Schule erwarten? Welcher Spezies begegnet man dort?
Wieso braucht man eine gute Muskulatur bei einem Schulprojekt? Wie bekommt
man eigentlich Schüler*innen dazu, zu komponieren? Warum sollen sie überhaupt
komponieren?
Dieses Buch betrachtet Komponist*innen in ihrem Alltag, bei der Arbeit an
Musikschulen und Schulen, bei Projekten, Konzerten und dem Versuch, ihren
kompositionspädagogischen Erfahrungsschatz ohne größere Kollateralschäden zu
erweitern.
Die detaillierte Beschreibung eines Schulprojekts sowie die aufgeführten
Arbeitsblätter und Materialien bündeln die Fragestellungen und bieten
zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht eine
Ermunterung für Komponist*innen und Kompositionsstudierende, für Lehrer*innen
und Musikschulpädagog*innen.

Kapitel I: Der Komponist arbeitet
- Der Komponist komponiert. Oder: Machen Sie doch etwas Schönes!
- Warum müssen Komponisten eigentlich arbeiten?
- Sonstige Einnahmequellen
- Schicksalhafte Liaisons
- Die Öffentlichkeitsarbeit
- Zweite Chancen
- Zusammenfassung
Kapitel II: Ein musikpädagogischer Dilettant? Komponisten an Musikschulen
- Keine unbekannte Welt
- Unterrichtsformate Komposition
- Unterrichtsformate Theorie
- Akquisition
- Der Unterricht
- Zusammenfassung
Kapitel III: Ich kann das nicht! Komponisten an Schulen
- Non vitae sed scholae discimus
- Vermitteln
- Gewissensfragen
- Ein Künstler in der Schule
- Was sollen Komponist*innen überhaupt an einer Schule?
- Teamkolleg*innen
- Ich muss das hier nicht machen! Warum das alles?
- Warum macht das nicht ein anderer?
- Und nun? Zusammenfassung
Kapitel IV: Sachdienliche Hinweise. Ein Schulprojekt im Einzelnen
- Zwischenwort: Anmerkung zu allem Bisherigen
- Warum sollte man also weiterlesen?
- Kompositionsprojekte
- Organisation
- Präludium
- Das Unterrichtsgeschehen: I welcome whatever happens next
- Spieltechniken: Was für ein Klang!
- Übungen
- Wahrnehmung: Hörübungen (Einzelarbeit)
- Notation
- Es geht los. Die Weiche: Entweder in Gruppen oder alle
- Klassenkomposition: Bild und Klang
- Instrumente und Dinge, die gerne Instrumente sein wollen
- Die Arbeit hinter verschlossenen Türen: Umsetzung oder nicht Umsetzung
- Erste Schritte
- Die Beratung
- Missverständnisse und Fallstricke
- Geschafft. Und nun einige weitere Schwierigkeiten während der folgenden
Wochen
- Kurze Zwischenreflexion
- Die Klassenkomposition
- Das Abschlusskonzert
- Resümee I: Und das soll dann Neue Musik sein?
- Resümee II

Weitere Artikel zum Schlagwort:

Passende Artikel: