Hermann GrollmannCantica

für Solo, gem Chor und Klavier (2 Trp u. Pauke in Canticum trimphale)
Klavierauszug (dt)

Grollmann, Hermann

Cantica

für Solo, gem Chor und Klavier (2 Trp u. Pauke in Canticum trimphale)
Klavierauszug (dt)

Bestellnummer: GN193626
  : 9790502881368
VerlagsartikelNr..: NDV1190200
Verlag: Notendownload ND-Verlag GmbH

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Inhalt:
6 Chorwerke zum Alten und Neuen Testament und Canticum triumphale
Schwierigkeitsgrad: schwer
Inhalt
1. Mein Herz ist voll Freude (Hannahs Lobgesang)
2. In meiner Not rief ich zum Herrn (Jonas Lobgesang)
3. Gepriesen und gelobt bist du (Lobgesang des Asarja)
4. Gepriesen sei der Herr (Lobgesang des Zacharias)
5. Meine Seele preist die Größe des Herrn (Lobgesang Mariens)
6. Nun lässt du Herr, deinen Knecht (Lobgesang des Simeon)
7. Canticum triumphale (Lobgesang der Heiligen)
Anhang mit erläuternden Texten
Zum Werk
Hermann Grollmann schuf einen innovativen Zyklus von drei alttestamentlichen
Hymnen, drei neutestamentlichen Hymnen und einem altkirchlichen Hymnus. mit
eigenständigem Layout und Ausrichtung.
Es sind textlich-inhaltliche Juwelen und zentrale Aussagen des christlichen
Glaubens.
Der Cantica-Zyklus durchläuft 2.000 Jahre Glaubensgeschichte und -praxis.
Angefangen mit der Zeit vor dem ersten Tempel (11. Jahrhundert v. Chr.), über
Jona in der Zeit des Assyrischen Reiches (7. Jahrhundert v. Chr.), über
Asarja im Babylonischen Exil (6. Jahrhundert v. Chr.), bis hin zum Pionier
Johannes dem Täufer. Johannes der Täufer, die Verkündigung (5. Jh. v. Chr.)
und die Darstellung des Herrn (4. Jh. v. Chr.).
Der österliche Aspekt des Herabsteigens und Aufsteigens, der Rettung aus Not
und Hoffnungslosigkeit und der Freude über die Überwindung von Tod und Not
zieht sich durch das gesamte Werk.
Hannah, Jona und Asarja sind Leuchttürme des Alten Testaments. Sacharja,
Maria und Simeon erfreuen sich seit der Antike besonderer Wertschätzung und
die neutestamentlichen Gesänge haben eine weltweite liturgische Verbreitung
gefunden.
Der Triumphgesang, der wahrscheinlich altkirchlichen Ursprungs ist, ist ein
Kerntext der mittelalterlichen Oster- und Mysterienspiele.
Für ein Programm können Themenpaare (Geburt / Tod, Chaos / Triumph, Hannah /
Maria) oder Trilogien aus dem Alten oder Neuen Testament, Feuer / Wasser,
etc. verwendet werden. Neues Testament, Feuer / Wasser / Licht oder Hoffnung
/ Glaube / Liebe.
Der gesamte siebenteilige Zyklus gipfelt im Alleluja des österlichen
Triumphes. Einige Texte sind eine Erstvertonung für gemischten Chor.
Hermann Grollmann wählte eine moderate, ansprechende, tonmalerische Sprache,
die sich dem Textinhalt in Charakter und Stimmung anpasst, den Text sinnvoll
und interpretierend auslegt und den Hörer mitreißt.
Auf diese Weise werden die Situationen der Protagonisten unmittelbar
greifbar, hörbar und erlebbar: Hannas Jubelgesang nach der Verkündigung ihrer
Schwangerschaft (Freude), Jona's Flehen im Wal (Wasserfluten), Asarjas
Lobpreis Gottes im brennenden Ofen (Feuer), Zacharias Lobgesang nach der
Sprachlosigkeit (Licht, Glut), Marias Lobgesang in der Erfahrung der Erlösung
(Pochen, Gewissheit) und Simeons Lied von Ruhe und Frieden in der Begegnung
mit dem verheißenen Messias (Loslösung) und dem Triumph am Ende (Übergang,
Verwandlung).
Die Besetzung erfordert einen anspruchsvollen vierstimmigen gemischten Chor
(gelegentlich auch sechsstimmig mit geteilten Stimmen), einen Solisten (der
durch einen guten Chorsänger ersetzt werden kann) und einen erfahrenen
Pianisten. Die begleitende Akkordnotation ad lib. dient der Orientierung und
möglichen Begleitung durch eine Combo.
Das siebte Stück ist zusätzlich mit zwei Fanfaren (Trompeten in C) und zwei
Pauken besetzt. und zwei Pauken. Ein qualifizierter Pedaleinsatz in der
Klavierstimme ist durchgehend vorgesehen.
Auszug aus dem Chorbuch 'Cantica' >>>
Zum Werk
Über den Autor Hermann Grollmann
Inhaltsverzeichnis
Beispiele Notenseiten
Über die Protagonisten Hannah, Asarja, Zacharias, Maria, Simeon, Heilige
Abbildungsnachweis

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